Kollektiv Klangmosaik

Workshops | Seminare | Konzerte

Unsere Philosophie

Musik wird gespielt.
 
Jeder Mensch kann mit einem Instrument ins Spielen kommen. Hierbei geht es uns weniger um das Reproduzieren eines Stückes, sondern mehr um das freie Spielen: die Improvisation. Oft glauben wir, dass nur Menschen die Talent haben oder ein Instrument beherrschen Musik spielen können. Jedoch jedes Kind kann diese These widerlegen. Denn: Musik wird gespielt.
 
Was uns daran hindert.
 

Können wir das nicht, liegt es oftmals daran, dass wir Angst davor haben Etwas falsch zu machen, Andere zu stören oder selbst unangenehme Klänge nicht aushalten können. Wir kommen nicht ins Spielen, weil wir vor lauter Angst das Instrument nicht in die Hand nehmen, es nach kurzer Zeit wieder weglegen oder der eigene Anspruch eine Entspannung, während natürlicher Chaosphasen nicht zulässt. Vor Allem wenn andere Menschen dabei sind.

Was Musik Bedeutet.

Wir kennen dieses Phänomen von uns selbst sehr gut, auch wenn wir uns mittlerweile als Impro-Musiker verstehen. Selbst wenn diese Ängste nie zu 100% verschwinden, haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese Momente des freien Spielens so wertvoll, heilsam und Freude bringend sind, dass wir einerseits immer wieder gerne Musik spielen und Andere daran teilhaben lassen und andererseits bei Workshops solche Erfahrungen auch ermöglichen möchten.Tanz, Gesang und Musik im Allgemeinen verbessern die Lebensqualität. Sie beziehen den gesamten Körper und Geist mit ein, trainieren unser Gedächtnis, fördern Gemeinschaft, Kreativität und können dem Leben einen tieferen Sinn geben. Vor allen Dingen sprechen Musik und Klänge unsere Emotionen an und bieten ihnen ein Ventil zum Ausdruck.

Unser Ansatz.

Beim Kollektiv Klangmosaik liegt der Fokus zunächst auf der spielerischen und experimentellen Komponente. Dennoch teilen wir gerne unser Wissen über musikalische Techniken, Theorien und Methoden mit all denen, die es möchten. Tiefe und Umfang passen wir hierbei auf individuelle Bedürfnisse an. Im Allgemeinen möchten wir Rahmenbedingungen schaffen, bei denen sich unsere Teilnehmenden darin frei fühlen sich auszuprobieren und bestenfalls innere Widerstände beim Improvisieren loslassen können.

 

Ursprünge

Es begab sich, dass drei Freunde sich treffen wollten, um gemeinsam zu Musizieren … sich für ein Wochenende zurückzuziehen, Handys und Co. auszumachen und einzutauchen in die Welt des Klanges. Schon beim ersten Vorbereitungstreffen 2018 war zu spüren, dass es nicht nur beim Musizieren bleiben sollte. 

Ein Gedanke von Gemeinschaft und Kollektivität keimte auf. Die Ideen, welche jeder von uns mitbrachte, erinnerten uns an Elemente verschiedener Selbsterfahrungsworkshops. Schnell kam die Erkenntnis: “also planen wir ein Seminar, oder wie?“
Und so planten wir nicht nur zu Dritt, sondern mit weiteren Menschen, gemeinsam die Welt des Klangs zu erforschen, unseren Alltag ruhen zu lassen und in den Fluss der Musik einzutauchen. Die Klangflusstage waren geboren. Im Sampurna Seminarhaus in Bärstadt sollten wir uns an einem stillen Wochenende zur Wintersonnenwende, mit neuen und alten Freunden zusammen, dem gemeinsamen Musizieren hingeben. Jedoch anders als wir es gewohnt waren. Mit Klanginstrumenten wie Gongs, Zimbeln und Klangschalen, aber auch gewöhnlichen Instrumenten wie einem Flügel, verschiedenen Trommeln, Gitarren und Flöten, tauchten wir ein in ein Spiel mit der Resonanz, der Dissonanz, dem Gespür und dem Tanz.
Die Reise des neugegründeten Kollektiv Klangmosaiks führte uns 2019 auf verschiedene Konzerte, Festivals, Jamsessions und die ersten eigenen Veranstaltungen. Wir haben bei diesen Gelegenheiten mit diversen Formaten gespielt. Workshops, die den Klangflusstagen ähnelten, aber auch Konzerte bei denen Dissonanzen und experimentelle Elemente explizit willkommen waren. Bei Veranstaltungen wie dem Klangdinner im Kontext Wiesbaden, haben wir zu Anfangs mit vielen akustischen Instrumenten, der Loopstation, einem E-Piano und dem Einbinden des Publikums improvisiert.
Später entwickelten sich diese Konzerte weiter: digitale Instrumente, Synthesizer und MIDI-Controller erweiterten die Möglichkeiten und wir konnten unserem Sound eine neue Farbe verleihen. In die ruhigen, meditativen und experimentellen Elemente mischten sich zunehmend tanzbare Rhythmen und elektronisch geprägte Grooves.
In dieser Zeit ist unser Netzwerk, unsere Community gewachsen und diverse Musiker*innen und Freund*innen begleiten uns bei Konzerten, Workshops und Veranstaltungen. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns darauf dich bald bei einem unserer Events kennenzulernen.